Forum
|
||||||
| Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hi,
hat von euch schon jemand Simply Data getestet? Ich bin noch am überlegen welchen Discounter ich fürs mobile Internet nehmen soll. Simply Data => 19,95 € / mtl. dafür ne Flat N24 Stick => 1€ / Tag , aber eben auch nur dann wenn ichs nutze! mobook => 29,90 € / mtl - aber dafür ne Vodafone Flat (was ja immerhin vom netz her schon mal passen würde) Was meint ihr? Grüße, Salo |
|
|||
|
Hi Salo,
bei simply data hast du den Vorteil, dass du monatlich kündigen kannst. Du hast eine Laufzeit von Null Monaten. D.h. du kannst jeden Monat kündigen, wenn du nicht mehr magst. Seit heute gibt es auch einen neuen Tarif von simply data. Der hat 24 Monate Laufzeit. Mit dem N24 Stick hab ich leider persönlich noch keine Erfahrungen machen können. Wenn man doch dann jeden Tag auch nur mal kurz online geht hat man am Ende dann doch ca 30,- Euro im Monat. mobook mag eventuell Vodafone Flat haben, jedoch ist das Netz mittlerweile eigentlich fast egal. T-Mobile hat eine auch eine richtig gute Netzabdeckung. Ich würde auf jeden Fall den simply data empfehlen! Viele Grüße |
|
|||
|
Von Klarmobil gibt's da jetzt auch ein nettes Angebot: 9,95€ pro Monat für die Datenflat. Dabei sind 500MB im schnellen HSDPA inklusive, danach geht es leider nur noch im GPRS Schneckentempo weiter. Aber gerade für Einsteiger, die nicht ständig unterwegs surfen, ist das glaub ich ein guter Deal. Und 500MB ist ja auch einiges - sofern man nicht ständig sehr datenlastig surft, wie etwa Videos schauen.
Grüßle, Miri |
|
|||
|
1. N24-Stick
kleine Richtigstellung, beim N24 Stick zahlt man nicht 1 Euro pro Tag sondern das beschriebene zu kaufende Paket ist ca. 1 Euro pro Stunde (ich weiß jetzt nicht ob 0,95 oder 0,99 Euro). Der N24 Stick ist im praktischen Sinne ein Spezial Websessions-Callya für Datennutzung. Die N24-Webseite bzw. deren Betreiber (SevenOne Media GmbH - ???) tritt hier als Vertriebspartner für Vodafone auf. Vertragspartner des Kunden ist Vodafone direkt. Ansonsten funktioniert dass wie bei Callya, alles Prepaid, für die Datennutzung kann man direkte Surfpakete kaufen, die mit der Datenmenge auf 1 GB und zeitlich entsprechend dem gekauften Paket begrenzt sind. Die Preise sind leicht unterschiedlich zu denen der normalen Callya-Websession-Pakete von Vodafone (für genauere Infos sie vodafone.de). 2. Simply-Data Nutze ich selbst. Die Vorteile sind klar: Billiger als beim Netzbetreiber, in diesem Falle T-Mobile Deutschland, keine oder zumindest keine lange Vertragsbindung (sieh genau hin, was du kaufen willst, gibt ja Sim-Only-Variante, mit Hardware bzw. Surfstick oder gar Notebook). Allgemeines: Postpaid per Bankeinzug, Online-Rechnung (Papierrechnung nur gegen Aufpreis, dürfte aber Internetprofis ziemlich egal sein). Die 19,95 gelten aber nur die ersten 6 Monate, danach werden es 29,95 Euro. Nachteile bzw. Kritikpunkte: Simplydata nutzt eine 0900-Kundenhotline. Da empfiehlt es sich, wenn man die wirklich mal kontaktieren sollte, auf Emails zurückzugreifen, hat bei mir ganz gut funktioniert, innerhalb von 1 bis 2 Tagen hatte ich eine Antwort. Meine Anfragen richteten sich allerdings nur zur Auslieferung und Freischaltung, als ich mich Anfang des Jahres für simplydata entschied. Alltägliche Probleme beispielsweise hinsichtlich Rechnungslegung oder Nutzung hatte ich bisher nicht. Die Drillisch Gruppe, zu der die Simply Communication GmbH als Tochter und Vertragspartner für simplydata gehört, hat einige unsinnige Gebühren. Ich meine hier die Gebühr des SIM-Karten-Pfandes nach der Kündigung von aufgerundet 30 Euro. Mit der Abschlussrechnung wird dieses berechnet, der Kunde ist verpflichtet die SIM-Karte nach Vertragsende innerhalb von 3 oder 4 Wochen (???) an Simply zurückzuschicken, um dieses Pfand zurück zu erhalten. Ich frage mich was dieses soll, was wollen die nach Vertragsende noch mit der SIM-Karte. Als Standard in der Mobilfunkbranche sehe ich an: SIM-Karte wird abgeschalten und ist nicht mehr zu gebrauchen. In einigen Foren oder Threads ist beschrieben wurden, dass sich Drillisch weigerte, das SIM-Karten-Pfand wieder auszuzahlen, obwohl die Nutzer die SIM zurück schickten, allerdings ohne Nachweis. Sollte man dann wirklich als Einwurfeinschreiben oder noch sicherer als Einschreiben mit Rückschein denen wieder zukommen lassen. Hinweis: Ein ähnliches Angebot ohne feste Vertragslaufzeit im Vodafone-Netz gibt es auch unter McSIM - Schottengünstig Telefonieren. Preis ist leicht unterschiedlich, Vertragspartner ist jedoch die Drillisch Telecom GmbH (Konzernschwester von Simply), McSim eine Vertriebsmarke. 3. Sonstiges: Es gibt inzwischen jede Menge Online-Daten-Disconter. Ich empfehle hier mal über Internetseiten selbst zu recherchieren (z. B. teltarif.de). Eine Spezialseite wäre auch: UMTS Flatrate - HSDPA Tarife Anbieter Preise Die meisten davon werden über die Drillisch-Gruppe oder ihre Vertriebspartner realisiert. 4. Entscheidung, welches Netzwerk Ich bleibe mal bei den beiden großen - T-Mobile und Vodafone In Großstädten und Ballungsräumen dürfte klar sein, ist alles verfügbar - EDGE und HSPA (in den Ausprägungen HSDPA und HSUPA). Vorteil bei Vodafone UMTS / HSPA - Netz ist viel besser ausgebaut, häufig auch in Kleinstädten, Nachteil, EDGE-Netz ist nicht flächendeckend und m. E. nach sehr instabil. T-Mobile hat ein flächendeckendes EDGE-Netz und dieses hält die angegebenen Downlinkraten auch an, anders als bei Vodafone und ist viel stabiler. |
|
|||
|
Coole Übersicht, casatei, vielen Dank! Aber weil Du meintest, Du bleibst bei den beiden großen, T-Mobile und Vodafone: laufen die kleineren Anbieter nicht auch fast alle über deren Netze und haben somit die gleiche Abdeckung?
Auch noch ein ganz gutes Angebot hab ich bei Fioon gesehen: 19,95 für die T-Mobile Datenflat, Anschlusspreis entfällt auch. Allerdings mit 24 Monaten Vertragsbindung... |
|
|||
|
Die Übersicht von casatei ist wirklich gut! Vielen Dank dafür nochmals.
in meinem Post über den Surfstick von N24 wollte ich ausdrücken, dass zwar die Stunde 0,99 Euro kostet, aber wenn man auch nur einmal pro Tag kurz online geht und die Stunde nicht ganz ausnutzt, hat man folglich auch locker 30,- Euro im Monat zusammen. Bei simply data gibt es jetzt ein neues Angebot. Das ist echt gut. 9 Monate surfen und nur 6 Monate bezahlen. Der Vertrag bei diesem Tarif geht über 9 Monate und ist nach dem neunten Monat jederzeit kündbar. Die ersten 3 Monate surft man im Netz von T-Mobile für 0,- Euro und die Monate 4 bis 9 für nur 19,95 Euro pro Monat! Den Surfstick kann man für 59,- Euro dazubestellen. |
|
|||
|
Zitat:
Unterscheide bitte zwischen den Netzbetreibern - T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2. Die Produkte, Dienstleistungen und Services werden entweder im Direktvertrieb oder über ich nenne sie mal in der Gesamtheit Vertragspartner vertrieben => Service-Provider, Discounter, etc. Die vorherigen Sätze dürften klar sein ![]() Die hier diskutierten Angebote nutzen meistens die Netze der beiden großen Netzbetreiber (T-Mobile, Vodafone), da würde ich dir zustimmen. Aber man sollte genau hinsehen bzw. sich genau informieren, mitunter findet man die Netzbetreiberangabe nur noch im Kleingedruckten oder aber über entsprechende Internetrecherche. Weiterhin sollte man genau wissen, was man selbst will, beispielsweise wenn man in ein Geschäft eines Netzbetreibers geht, bekommt man natürlich auch nur dessen Produkte und ist dann für 2 Jahre gebunden, auch klar. |
|
|||
|
Also persönlich habe ich simply data auf mehreren Zug- und Autofahrten vor allem im Süden Deutschlands im Einsatz gehabt, die Verbindung war fast ununterbrochen gut, lediglich in Tunneln und ein paar Tälern wars eher mau, aber das ist ja verständlich. Die meiste Zeit war mindestens EDGE Speed angesagt(Verbindung sprang nur kurzzeitig auf GPRS um) genutzt werden.
Mittlerweile sind auch viele kleinere Städte (~10.000 Einwohner) mit HSDPA versorgt und wenn die 5 GB Grenze nicht wär würd ich meinen DSL Anschluss zu Hause abmelden glaub ich. Wie schon erwähnt ist es natürlich wichtig welches Netz am gewünschten Einsatzort am besten Ausgebaut ist, als kleine hilfe hier mal ein Link: UMTS Netzabdeckung Deutschland |
![]() |
«
-
|
Vergleich simply und simyo
»
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.

Linear-Darstellung