Derweil werden immer mehr Informationen zu den bald erscheinenden Smartphones bekannt. Nachdem bereits vor einigen Wochen Hardware-Details im Internet verbreitet wurden, zeigen erste Pressebilder und Fotos, wie Nokias künftiges Windows Phone 7-Portfolio aussehen wird.
Windows-Smartphones nur in ausgewählten Ländern
Auf der kommende Woche in London stattfindenden Nokia-Hausmesse "Nokia World" will der finnische Telefonhersteller die ersten Smartphones mit Windows Phone 7-Betriebssystem vorstellen. Nachdem die Geräte des Unternehmens im Zuge des Aufstiegs von Android und iOS an Bedeutung verloren hatten, soll die Kooperation mit Microsoft den Weg aus der Krise bereiten.
Dennoch will Nokia die Einführung der neuen Flaggschiffe nicht überstürzen. Wie Stephen Elop in einer Telefonkonferenz mit Analysten erklärte, werde man die Smartphones zuerst in ausgewählten Ländern auf den Markt bringen. Für Nokia wäre der Umstieg auf das neue Betriebssystem eine bedeutende Veränderung in Bezug auf Herstellung und Verkauf. Es müsse noch einiges getan werden. Ein weiterer Grund für diese Entscheidung ist das von Nokia über Jahre gepflegte Smartphone-Betriebssystem Symbian: Trotz der Fokussierung auf Windows Phone 7 will man die immer noch beliebte Software nicht untergraben, so Elop.
Erste Bilder zeigen Nokias Smartphone-Flotte
Details zu den Geräten selbst verriet Elop nicht, allerdings ist bereits vieles auch ohne das Zutun von Nokia-Offiziellen bekannt geworden. So werden die kommenden Windows-Smartphones der Finnen alle auf eine ähnliche Kernhardware setzen - einen Single-Core-Prozessor mit 1,4 GHz - und sich ansonsten vor allem in der Größe, der Speicherausstattung und der Kamera unterscheiden.
Optisch hält sich Nokia dabei an Vorgaben, die man mit dem MeeGo-Smartphone N9 gemacht hat: Vorab aufgetauchte Bilder zeigen Geräte mit dem für das N9 typischen Aluminium-Unibody-Design. Insgesamt werden drei Windows-Smartphones erwartet, die sich allesamt im High-End-Bereich ansiedeln. Weitere sollen aber folgen, um alle Segmente abdecken zu können, wie Elop erklärte. Er gab außerdem zu, dass man bei Nokia über die Entwicklung von Tablets nachdenke. Demnach könnte das Unternehmen nächstes Jahr in die Herstellung von Windows 8-Hardware einsteigen.
| Autor: Datum: Tags: |
Ralf Winkler 21.10.2011 Nokia Sabre, Microsoft, Windows Phone 7, Neue Smartphones, Nokia 800, Windows 8, Nokia Sun, Nokia Sea Ray |



