Sowohl das BlackBerry Curve 9320 als auch das Curve 9220 sind als E-Mail-Maschinen konzipiert und mit der für RIM typischen Volltastatur ausgestattet. Auch technisch hält sich der kanadische Hersteller an Bewährtes.
Software als Verkaufsargument
Das Display des Curve 9320 misst 2,44 Zoll und löst mit 320 x 240 Pixeln auf. Auf der Rückseite findet sich eine 3,2-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz. Zur Prozessorausstattung macht RIM keine Angaben, als Arbeitsspeicher stehen dem Smartphone 512 MB zur Verfügung. Der interne Speicher hat eben diese Größe und kann per microSD-Karte erweitert werden. Zu den Tugenden des Curve 9320 zählt laut RIM ein ausdauernder Akku, der eine Gesprächszeit von bis zu sieben Stunden erlauben und das Smartphone im Standby 18 Tage am Leben erhalten soll. Nutzer finden außerdem ein WLAN- und ein 3G-Modem, GPS, Bluetooth sowie ein Radio vor.
Den Schwerpunkt legen die Kanadier merklich auf die Software. Das neue Curve ist mit dem aktuellen BlackBerry 7.1 ausgestattet und bietet umfangreiche Interaktionsmöglichkeiten mit sozialen Netzwerken. Dazu gehört auch ein neu eingeführter Button, der den BlackBerry Messenger aufruft. Das Smartphone verfügt außerdem über eine Sicherheitssoftware, über die für Kinder und Jugendliche unangemessene Inhalte ausgesperrt werden können.
Abgespeckte Variante ebenfalls angekündigt
RIM hat außerdem angekündigt mit dem Curve 9220 ein zweites Modell auf den deutschen Markt bringen zu wollen. Bei diesem Smartphone handelt es sich um eine abgespeckte Version des Curve 9320. Hier wurde die 3,2-Megapixel-Kamera gegen ein Exemplar ausgetauscht, das mit 2 Megapixeln auflöst. Außerdem wurde das 3G-Modem gestrichen, was den Preis des Curve 9220 deutlich unter den des großen Bruders drücken dürfte. Wann und zu welcher Summe beide Modelle erstanden werden können, hat RIM allerdings bisher noch nicht verraten.
Das BlackBerry Curve 9320 im Überblick:
Maße: nicht bekanntGewicht: nicht bekannt
Display: 2,44 Zoll
Touchscreen: ja
Kamera: 3,2 Megapixel
GPS: ja
WLAN: ja
HSDP: ja
UMTS: ja
EDGE: ja
GPRS: ja
Speicher: 512 MB (erweiterbar)
Software: BlackBerry OS 7.1
Farbe: Schwarz
Sprechzeit: 420 Minuten
Stand-by-Zeit: 432 Stunden
Besonderheiten: Volltastatur
Einführungspreis: nicht bekannt
| Autor: Datum: Tags: |
Lasslo Franke 09.05.2012 Neue Smartphones, BlackBerry OS 7.1, BlackBerry Curve 9320, BalckBerry Curve 9220, Einsteiger Smartphone, RIM |



