Web 2.0 bald auf dem Handy?

Web 2.0 bald auf dem Handy?
28.
08. 2008
Dass unsere heutigen Handys wahre Alleskönner sind, wissen wir, nicht zuletzt auch aufgrund der Tatsache, dass wir mit ihnen nicht nur jederzeit und von jedem Ort aus mit anderen in Kontakt treten können, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass wir mit ihnen Fotos und Videos aufnehmen können oder auch Zugriff zum Internet haben. //
Daher finden sich immer wieder viele neue Funktionen auf unserem Handy und so hält etwa auch das Web 2.0 auf unseren Handys Einzug. So gibt es etwa mobile Widgets, die Telefonie, GPS und Bluetooth nutzen. Somit werden die Funktionen unserer Handys Teil des mobilen Web 2.0. So hat etwa das Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme mit der „Mobile Widget Runtime“ eine Umgebung entwickelt, die bekannte Web-2.0-Technologien auf das Handy bringt. Hier werden dann etwa Funktionen moderner Handys integriert. Daher ist sie auch für eine Vielzahl von Modellen geeignet. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter beschreibt diese „Mobile Widget Runtime“ als einen kleinen, spezialisierten Browser, der auf Java2ME-Basis funktioniert. Diese kann dann etwa auf Geräten verwendet werden, die die gängige Java-Variante unterstützen. Hier eröffnet diese Lösung Web-2.0-Anwendungen, die diverse Handy-Funktionen wie etwa die Telefonie, GPS oder auch Bluetooth nutzen.

Die Basis für dieses mobile Web 2.0 bilden die Widgets, die etwa so auch eine Verbindung zu den speziellen Funktionen des Gerätes ermöglichen. So können etwa nicht nur Telefon und GPS integriert werden, sondern etwa auch Anwendungen wie das „Mobile Car Sharing“ oder der „Ortsbezogene digitale Notizzettel“, die etwa auch auf der IFA praktisch gezeigt werden. Darüber hinaus wird derzeit auch noch an einer Bluetooth-Unterstützung gearbeitet, die das Web 2.0 auch ohne eine bisher gängige Internetverbindung verspricht. So kann Bluetooth etwa ermöglichen, dass mehrere Geräte in einem lokalen Netzwerk verbunden werden können. Natürlich bietet dies eine Reihe von möglichen Anwendungen wie etwa ein Chat-Widget, das für eine lokale User-Gruppe das Nutzererlebnis einer Web-Anwendung bietet, dabei aber auf eine teure mobile Online-Verbindung verzichtet.
 
Autor:
Datum:
Tags:
handy.com Redaktion
28.08.2008

Kommentare zu "Web 2.0 bald auf dem Handy?"
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Oder kommentieren Sie via Facebook:
Aktionen

simyo Allnet Flat - Weil einfach einfach einfach ist.

Die 1&1 die AllNet Flat in bester D-Netz Qualität!

Kostenlose o2 Freikarte

Netzbetreiber
VodafoneTelekom
o2BASE
 
Prepaidanbieter
maXXimCongstar
Blau.deSimply
SimyoFonic
CallmobileKlarmobil
Prepaid Vergleich
Neuverträge

Sie suchen einen neuen Handyvertrag?

Telekom Handyvertrag
Vodafone Handyvertrag
O2 Handyvertrag
BASE Handyvertrag
Vertragsverlängerungen

Sie möchten ihren Vertrag verlängern?
Haben Anspruch auf ein neues Handy?
Ihr Vertrag läuft aus?

Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen:

T-Mobile Vertragsverlängerung
Vodafone Vertragsverlängerung
BASE Vertragsverlängerung
O2 Vertragsverlängerung
DSL Flatrates

Auf FLAT.DE, unserem neuen DSL Flatrate Portal, finden Sie alles was Sie zur Auswahl der richtigen Flatrate benötigen!
Wir freuen uns auch dort auf Sie!