Neuheiten von der CES

Neuheiten von der CES
12.
01. 2009
Zahlreiche Hersteller haben auf der US-amerikanischen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ihre neuesten Schätze präsentiert. Zu den interessantesten Neuentwicklungen neben dem Palm Pre/ Palm webOS, worüber wir bereits berichtet haben, zählen ein Handy fürs Handgelenk, eine innovative Stromversorgung ohne Kabel sowie ein Recycle-Handy.
Der koreanische Hersteller LG stellte mit dem DG 910 ein Mobiltelefon in Form einer Armbanduhr vor, welches einfach am Handgelenk getragen wird. Bedient wird es über ein Touchable-Display und drei seitliche Tasten. Durch die integrierte Kamera werden Videotelefonate ermöglicht. Des Weiteren beinhaltet das Handy einen MP3-Player und kann mittels einer Sprachsoftware auch Texte vorlesen, beispielsweise eingegangene Kurzmitteilungen. Eine schnelle Verbindung zum Internet kann mit UMTS bzw. HSDPA hergestellt werden. Darüber hinaus verfügt das Handymodell DG 910 über eine Bluetooth-Schnittstelle. Laut LG soll das Handy im Laufe des Jahres auf den europäischen Markt kommen. Eine Preisangabe wurde bisher nicht gemacht.

Das US-amerikanische Unternehmen Powermat stellt das Aufladen ohne Netzteil vor. Dies ist für alle Besitzer von elektronischen Geräten wie Mobiltelefonen, iPods oder auch Laptops einer der größten Träume, müssen sie so nicht immer diverse Netzteile mit sich tragen und sind nicht auf genau den Typen des Herstellers angewiesen. Zukünftig sollen Nutzer bis zu vier Geräte gleichzeitig auf eine Art Ladestation in Form einer Matte legen und sie so mit Strom versorgen und aufladen können. Das Pad wird mit einem Steckdosenkabel an die Stromversorgung angeschlossen und überträgt dank magnetischer Induktion Strom an die darauf liegenden Geräte. Jedoch muss jedes der aufzuladenden Geräte mit einem Empfänger ausgestattet sein - eine wenig elegante Lösung. Um dies zu vermeiden, müssten die Hersteller Induktionsspulen direkt in ihre Geräte integrieren. Die Powermat Station soll für etwa 100 US-Dollar netto ab dem vierten Quartal erhältlich sein, die Kosten pro Adapter (pro aufzuladendem Gerät) werden bei rund 30 US-Dollar liegen. Die Technik an sich ist nicht ganz neu, aber bisher war die Effizienz noch nicht so hoch, wie man es sich wünschte. Bei elektrischen Zahnbürsten liegt sie bei ca. 80%. "Wir haben Effizienzraten von 90% erreicht", verspricht jedoch das Unternehmen Powermat.

Motorola hingegen zeigte sich als umweltbewusstes Unternehmen und stellte ein Handy aus recycelten Plastikflaschen vor. Angeblich ist es das CO2-neutralste Handy auf dem Markt. Die Plastikteile des Moto W233 Renew seien komplett recycelt und auch vollständig wieder verwertbar. Für entstandene Abgase während der Produktion spende Motorola der Organisation Carbonfund.org Geld, um in erneuerbare Energien zu investieren und die Aufforstung von Wäldern zu finanzieren. Im ersten Quartal soll das Dual-Band-Handy zunächst auf dem US-amerikanischen erscheinen. Ein Preis wurde noch nicht genannt.
 
Autor:
Datum:
Tags:
handy.com Redaktion
12.01.2009

Kommentare zu "Neuheiten von der CES"
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Oder kommentieren Sie via Facebook:
Aktionen

Kostenlose o2 Freikarte

kostenlose Xtra Card 2012

Netzbetreiber
VodafoneTelekom
o2BASE
 
Prepaidanbieter
maXXimCongstar
Blau.deSimply
SimyoFonic
CallmobileKlarmobil
Prepaid Vergleich
Neuverträge

Sie suchen einen neuen Handyvertrag?

Telekom Handyvertrag
Vodafone Handyvertrag
O2 Handyvertrag
BASE Handyvertrag
Vertragsverlängerungen

Sie möchten ihren Vertrag verlängern?
Haben Anspruch auf ein neues Handy?
Ihr Vertrag läuft aus?

Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen:

T-Mobile Vertragsverlängerung
Vodafone Vertragsverlängerung
BASE Vertragsverlängerung
O2 Vertragsverlängerung
DSL Flatrates

Auf FLAT.DE, unserem neuen DSL Flatrate Portal, finden Sie alles was Sie zur Auswahl der richtigen Flatrate benötigen!
Wir freuen uns auch dort auf Sie!