Das Apple iPad werden Verbraucher hierzulande aller Voraussicht nach wohl mit einem Provider ihrer Wahl nutzen können. Dafür spricht zumindest, dass Mobilfunk-Discounter Simyo auf seiner Website nach eigenen Angaben „als erster Mobilfunkanbieter in Deutschland“ nun ein spezielles iPad-Angebot bewirbt.
Um das Apple iPad mit einer 3G-Verbindung zu nutzen, ist eine so genannte Micro-SD-Karte nötig. Interessenten bekommen diese bei Simyo für 14,90 Euro. Im Preis enthalten sind bereits drei Euro Startguthaben. Wer gleich noch die Daten-1GB-Option für mobiles Internet bucht, bekommt von Simyo weitere fünf Euro Guthaben geschenkt.
Die Daten-Option kostet 9,90 Euro im Monat und bietet ein Inklusiv-Volumen von 1 GB Daten-Traffic. Wenn dieses Limit erreicht wird, können Nutzer die Option entweder erneut buchen oder den Restmonat mit 24 Cent pro MB weiter surfen.
Reicht 1GB fürs iPad?
Fraglich aber, ob der Simyo-Tarif wirklich dem iPad gerecht wird. Denn die 1-GB-Option richtet sich in erster Linie an Verbraucher, die mobiles Internet auf dem Smartphone nutzen. Hier reicht 1 GB Volumen in der Regel locker für einen Monat aus. Auf dem iPad dagegen können Nutzer wie auf einem klassischen Notebook im Web surfen. 1 GB Daten dürfte damit deutlich schneller verbraucht sein als auf einem Smartphone.
Wer die Daten-1GB-Option zweimal in einem Monat bucht, bekommt für knapp 20 Euro zwar gleich 2 GB Datenvolumen. Für eine Pauschale von 20 Euro im Monat bieten aber zahlreiche Provider bereits Daten-Flatrates für mobiles Internet an, die gleich ein Inklusiv-Volumen von 5 GB im Monat bieten.
Ohne Einschränkungen empfehlenswert ist das Simyo-Angebot damit nicht. Apple-Fans sollten daher noch ein wenig warten, ob nicht auch andere Provider demnächst spezielle iPad-Tarife anbieten. Außerdem können sich Verbraucher bei Simyo aktuell lediglich für den Verkaufsstart der Micro-SIM-Karten registrieren. Sobald der Provider dann seine angeblich limitierten Micro-SIM-Karten verkauft, bekommen Interessenten eine E-Mail-Benachrichtigung.
Das Apple iPad erscheint voraussichtlich Mitte April in Deutschland. Mit dem XXL-iPhone können Verbraucher mobil im Internet surfen und Arbeitsprogramme ausführen. Das Gerät erscheint in einer WiFi-Variante als auch in einer Version mit WiFi- und 3G-Funktion. Um auf dem iPad auch über das Mobilfunknetz zu surfen, ist eine Micro-SIM-Karte nötig.
Der iPad-Tarif im Überblick:
Micro-SIM-Karte: 14,90 EuroStartguthaben: 3 Euro
Geschwindigkeit: bis zu 384 Kbit/s
Netz: E-Plus
Daten-1GB-Option:
Grundgebühr: 9,90 Euro/Monat
Inklusiv-Volumen UMTS: 1 GB
Folgevolumen GPRS: 24 Cent/MB
| Autor: Datum: Tags: |
Markus Lampel 01.04.2010 Apple, iPad, Simyo, Apple Tablet, iPad Tarife |



