Noch-Weltmarktführer Nokia schickt zwei neue Smartphones ins Rennen, um seine bröckelnde Vormachtstellung im weltweiten Smartphone-Markt gegenüber Apple und vor allem Google zu behaupten. Mit dem Nokia E6 hat der finnische Handy-Hersteller daher ab sofort ein weiteres Smartphone im Angebot, das vor allem Business-Kunden überzeugen soll. Das Gerät vermarktet Nokia als den Nachfolger des Business-Klassikers Nokia E72. Was bedeutet: Nokia-Kunden bekommen mit dem Nokia E6 ein Monoblock-Smartphone mit QWERTZ-Tastatur auf der Front.
Nokia X7 mit vier Lautsprechern
Im Gegensatz zum Nokia E7 gibt es beim Nokia E6 also keine Tastatur zum Aufschieben. Dennoch dürfte das Smartphone schnell viele Freunde gewinnen. Denn neben einem 2,5-Zoll-Touchdisplay bietet das Nokia E6 unter anderem noch eine 8-Megapixel-Kamera sowie natürlich Business-Standards wie WLAN und HSDPA. Zusätzlich gibt es außerdem eine VGA-Kamera auf der Vorderseite, um zum Beispiel unterwegs Video-Anrufe durchzuführen. Spannend ist aber auch, was im Nokia E6 steckt.
Das Nokia E6 ist eines der weltweit ersten Smartphones, auf denen die neueste Version „Anna“ des hauseigenen Symbian-Betriebssystems vorinstalliert ist. Das Update soll vor allem die Usability auf Nokia-Smartphones verbessern und kommt daher mit neugestalteten Icons sowie einem schnelleren Browser und einer überarbeiteten Version der Navigationssoftware Ovi Maps. All diese Vorteile sichern sich auch Nokia-Fans, die sich für das zweite neue Smartphone Nokia X7 entscheiden.
Kostenloses Symbian-Update für Besitzer des Nokia N8 in Kürze
Das Nokia X7 gilt als Neuauflage des Nokia N8, das ja erst seit gut einem halben Jahr in Deutschland erhältlich ist. Auch das aus Glas und Edelstahl gefertigte Nokia X7 kommt im Barren-Format daher, ohne allerdings eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur zu bieten. Dafür aber gibt es gleich vier Lautsprecher, was vor allem Musik-Fans freuen dürfte. Doch auch der große 4-Zoll-Touchscreen kann beim ersten Hinsehen begeistern. Dazu wirkt das X7 sehr edel und hochwertig verarbeitet.
Erscheinen werden sowohl das Nokia X7 als auch das Nokia E6 noch im zweiten Quartal 2011. Das Business-Smartphone E6 soll dann rund 400 Euro kosten (ohne Mobilfunkvertrag). Für das Nokia X7 werden voraussichtlich 450 Euro fällig. Demnächst sollen zudem Besitzer eines Nokia N8 und eines Nokia E7 ein kostenloses Update auf das neue Betriebssystem Symbian Anna laden können.
Das Nokia E6 im Überblick:
Maße: 115,5 x 59 x 10,5 MillimeternGewicht: 133 Gramm
Display: 2,46 Zoll Diagonale (Auflösung: 480 x 640 Pixel)
Touchscreen: ja
Digitalkamera: 8 Megapixel inkl. HD-Video-Aufnahmefunktion (720p)
WLAN: ja
HSDPA: ja
UMTS: ja
EDGE: ja
GPRS: ja
GPS: ja
Speicher: 8 GB (erweiterbar auf 32 GB)
Betriebssystem: Symbian Anna
Sprechzeit: bis zu 14 Stunden
Stand-By: bis zu 31 Tagen
Farbe: Schwarz, Silber
Preis: ab 400 Euro
Das Nokia X7 im Überblick:
Maße: 119,7 x 62,8 x 11,9 MillimeternGewicht: 146 Gramm
Display: 4 Zoll Diagonale (Auflösung: 360 x 640 Pixel)
Touchscreen: ja
Digitalkamera: 8 Megapixel inkl. HD-Video-Aufnahmefunktion (720p)
WLAN: ja
HSDPA: ja
UMTS: ja
EDGE: ja
GPRS: ja
GPS: ja
Speicher: 350 MB (erweiterbar auf 32 GB)
Betriebssystem: Symbian Anna
Sprechzeit: bis zu 9,5 Stunden
Stand-By: bis zu 19 Tagen
Farbe: Schwarz, Silber
Preis: ab 450 Euro
| Autor: Datum: Tags: |
Stephan Meixner 13.04.2011 Nokia E6, Nokia X7, Smartphones, Symbian 3, Symbian Update, Smartphones mit QWERTZ Tastatur, Business Smartphone, Mobiles Internet, Anna |



