Apple AppStore bietet jetzt über 500.000 iPhone-Apps

Apple AppStore bietet jetzt über 500.000 iPhone-Apps
26.
05. 2011
Mehr als eine halbe Million Anwendungen können iPhone-Fans nun auf ihre Endgeräte laden, wie aktuelle Marktzahlen verraten. Damit hat Apple seine Vorherrschaft im App-Markt noch einmal zementiert. Google holt allerdings stark auf und bietet auch schon rund 350.000 Apps.

Mit seinem Smartphone-Betriebssystem Android befindet sich Google momentan weltweit auf der Überholspur. So war etwa allein im ersten Quartal 2011 auf über einem Drittel (36 Prozent) aller verkauften Smartphones die Android-Software installiert. Apple dagegen konnte nur einen Marktanteil von rund 16 Prozent erzielen.

Kaufargument: 500.000 Apps für das Apple iPhone 4

Was die Zahl der Apps betrifft, hat aktuell aber immer noch Apple klar die Nase vorn. So zeigen nun brandneue Zahlen vom US-amerikanischen Mobile-Marketing-Portal 148apps.biz, dass bereits rund eine halbe Million Apps für das iPhone zur Verfügung stehen. Zum Vergleich: Im Android Marketplace stehen aktuell um die 350.000 Apps zum Download zur Verfügung. Obwohl Google in den letzten Monaten stark aufgeholt hat.

Dennoch dürften sich in absehbarer Zeit weiter viele Verbraucher für ein iPhone entscheiden, da es einfach eine ganze Menge mehr Apple-Anwendungen gibt als Android-Apps. Allerdings ist nur ein Drittel aller verfügbaren iPhone Apps kostenlos erhältlich, wie die Zahlen von 148apps.biz verraten. Im Schnitt müssen iPhone-Kunden daher 3,64 US-Dollar für eine Anwendung bezahlen (entspricht etwa 2,59 Euro). Im Android Market gibt es dagegen im Vergleich deutlich mehr Gratis-Apps.

Bestseller: 'Angry Birds' ist das beliebteste iPhone-Spiel

Am meisten Anwendungen stehen im Apple AppStore momentan in der Kategorie 'Spiele' zur Verfügung. Nach Zahlen von 148apps.biz laden 15 Prozent aller iPhone Apps – umgerechnet rund 75.000 Anwendungen – zum Daddeln ein. Kein Wunder also, dass es sich bei der erfolgreichsten App bislang um ein iPhone-Spiel handelt: genau genommen um das Spiel 'Angry Birds', bei dem Nutzer verschiedene Bauwerke mit Vögeln bombardieren müssen. Dieses Game jedenfalls thronte 275 Tage an der Spitze des Rankings der beliebtesten kostenpflichtigen iPhone-Anwendungen.

Extra für das Apple iPad stehen nun übrigens bereits 65.000 Anwendungen im AppStore zur Verfügung. Google dagegen bietet bislang kaum Anwendungen an, die für die Bedienung auf einem Tablet-PC programmiert oder optimiert wurden. Vor diesem Hintergrund dürften die meisten Tablet-Käufer in den kommenden Monaten weiter zum iPad greifen. Zwar gibt es inzwischen mit dem Motorola Xoom und den neuen Samsung-Tablets ernsthafte Alternativen. Solange das Software-Angebot aber überschaubar bleibt, dürfte Google im Tablet-Markt kaum einen Stich gegen Apple machen.


Kommentare zu "Apple AppStore bietet jetzt über 500.000 iPhone-Apps"
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Oder kommentieren Sie via Facebook:
Aktionen

Kostenlose o2 Freikarte

kostenlose Xtra Card 2012

Netzbetreiber
VodafoneTelekom
o2BASE
 
Prepaidanbieter
maXXimCongstar
Blau.deSimply
SimyoFonic
CallmobileKlarmobil
Prepaid Vergleich
Neuverträge

Sie suchen einen neuen Handyvertrag?

Telekom Handyvertrag
Vodafone Handyvertrag
O2 Handyvertrag
BASE Handyvertrag
Vertragsverlängerungen

Sie möchten ihren Vertrag verlängern?
Haben Anspruch auf ein neues Handy?
Ihr Vertrag läuft aus?

Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen:

T-Mobile Vertragsverlängerung
Vodafone Vertragsverlängerung
BASE Vertragsverlängerung
O2 Vertragsverlängerung
DSL Flatrates

Auf FLAT.DE, unserem neuen DSL Flatrate Portal, finden Sie alles was Sie zur Auswahl der richtigen Flatrate benötigen!
Wir freuen uns auch dort auf Sie!