Nintendo will eigenes Spiele-Smartphone entwickeln

Nintendo will eigenes Spiele-Smartphone entwickeln
11.
07. 2011
Mit dem Sony Ericsson Xperia Play ist bereits seit einigen Monaten ein Smartphone auf dem Markt, das die Vorzüge eines Multimedia-Handys mit den Annehmlichkeiten einer portablen Spiele-Konsole vereint. Es gilt daher als sicher, dass Konkurrent Nintendo nachziehen wird.

Die Anbieter von Spiele-Konsolen haben schon bessere Zeiten gesehen. Investieren zur Zeit viele Verbraucher doch lieber in Smartphone-Spiele anstatt in klassische Konsolen-Games. Kein Wunder, finden sich doch in den zahlreichen AppStores für Android & Co. inzwischen haufenweise Spiele, die oftmals nur einen Bruchteil der klassischen Konsolen-Games kosten. Es liegt damit geradezu auf der Hand, dass Konsolen-Anbieter zwangsläufig ihr Heil auch im Smartphone-Markt suchen.

Nintendo-Chef: „Keine Smartphone-Strategie wäre fahrlässig“

Vor diesem Hintergrund ist es kein Wunder, dass Nintendo nun Pläne für ein erstes Smartphone schmiedet. Medienberichten zufolge jedenfalls spielt der japanische Konzern mit dem Gedanken, sein traditionelles Handheld mit einem Smartphone zu kombinieren. Mit den beiden mobilen Spiele-Konsolen Nintendo DS Lite sowie Nintendo Dsi verfügt der Konzern nämlich schon über tragbare Gaming-Plattformen, die sich über WLAN bequem mit dem mobilen Internet verbinden lassen.

Der Schritt hin zu einem vollwertigen Smartphone ist also durchaus realistisch. Nintendo-Chef Satoru Iwata hält es laut einem Bericht von „Gamezone.de“ sogar geradezu für „fahrlässig“, wenn der Konzern nicht über eine Smartphone-Strategie nachdenken würde. Auch weil es die Konkurrenz bereits vorgemacht hat und schon einen Schritt weiter ist. So hatte beispielsweise Sony auf dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) in Barcelona das Sony Ericsson Xperia Play vorgestellt, das quasi eine Weiterentwicklung der mobilen Spiele-Konsole Playstation Portable darstellt und seit Frühjahr erhältlich ist: unter anderem bei Netzbetreiber o2.

Sony Ericsson setzt die Quasi-Standards im Spiele-Smartphone-Markt

Am Sony Ericsson Xperia Play wird sich auch ein Nintendo-Smartphone messen lassen müssen. So bietet der Gaming-Allrounder unter anderem einen 4-Zoll-Touchscreen plus eine 5-Megapixel-Kamera und natürlich GPS, WLAN und HSDPA. Als Betriebssystem kommt die Google-Software Android zum Einsatz (Version 2.3). So viel Leistung ist allerdings auch nicht ganz billig: Ohne Vertrag kostet das Xperia Play daher locker 400 Euro.

Das Sony Ericsson Xperia Play im Überblick:

Maße: 119 x 62 x 16 Millimeter
Gewicht: 175 Gramm
Display: 4 Zoll Diagonale (Auflösung: 854 x 480 Pixel)
Touchscreen: ja
Kamera: 5 Megapixel (inkl. HD-Video-Funktion)
GPS: ja
WLAN: ja
HSDPA: ja
UMTS: ja
EDGE: ja
GPRS: ja
Speicher: 400 MB (erweiterbar auf 32 GB)
Software: Android 2.3
Farbe: Schwarz
Sprechzeit: bis zu 8,41 Stunden
Stand-by-Zeit: bis zu 425 Stunden

Kommentare zu "Nintendo will eigenes Spiele-Smartphone entwickeln"
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Oder kommentieren Sie via Facebook:
Aktionen

Kostenlose o2 Freikarte

kostenlose Xtra Card 2012

Netzbetreiber
VodafoneTelekom
o2BASE
 
Prepaidanbieter
maXXimCongstar
Blau.deSimply
SimyoFonic
CallmobileKlarmobil
Prepaid Vergleich
Neuverträge

Sie suchen einen neuen Handyvertrag?

Telekom Handyvertrag
Vodafone Handyvertrag
O2 Handyvertrag
BASE Handyvertrag
Vertragsverlängerungen

Sie möchten ihren Vertrag verlängern?
Haben Anspruch auf ein neues Handy?
Ihr Vertrag läuft aus?

Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen:

T-Mobile Vertragsverlängerung
Vodafone Vertragsverlängerung
BASE Vertragsverlängerung
O2 Vertragsverlängerung
DSL Flatrates

Auf FLAT.DE, unserem neuen DSL Flatrate Portal, finden Sie alles was Sie zur Auswahl der richtigen Flatrate benötigen!
Wir freuen uns auch dort auf Sie!